Wer darf beim Pfeilhagel mitschießen?

Sitt und Ordnung beim Großen Pfeilhagel  beim Zeitsprung 2017

Seyd gegrüßt verehrte Bogenschützen, Liebe Teilnehmer am großen Pfeilhagel in Hauzenberg in Bayern.  Auf Freiem Felde ist Platz für viele Hundert Bogenschützen die nach traditioneller Manier in historischer Gewandung und passender Ausrüstung den Bogen spannen und gemeinsam schießen.

Alle aktiven Bogenschützinnen und Bogenschützen sind deshalb eingeladen dabei zu sein. Der „große Pfeilhagel“ besteht aus Bogenschützen und Fußvolk.  Wir erwarten von allen Teilnehmern absolute Disziplin und die Beachtung des Reglements um die Ernsthaftigkeit und die Ehre dieses Spektakulums gegenüber zu wahren.

·         Anmelden können sich auch Einzelne Personen, die uns per Mail mitteilen wie viele Bogenschützen kommen, wie ganze Gruppen die uns in einer Mail über ihr Kommen unterrichten.  event@bogenshop-binder.de

Wer darf beim Pfeilhagel mitschießen? 

·         Mindestalter der Teilnehmer 10 Jahre  Kinder und Jugendliche schießen nur in Begleitung eines mündigen Erwachsenen/Erziehungsberechtigten, der ebenfalls am Pfeilhagel teilnimmt. 

·         Kinder und Jugendliche dürfen nicht alleine schießen. Wir übernehmen keine Aufsichtspflicht für Minderjährige.  

·         Einzelpersonen reihen sich bei der Zugaufstellung in den Zug mit ein.

·         Jeder Teilnehmer hat eine gültige Haftpflichtversicherung zu besitzen.

·         Jeder Teilnehmer haftet für sein Tun. 

·         Jeder Teilnehmer hat den Anweisungen des Zugführers und Heerführers absolut Folge zu leisten. 

·         Alkoholisierte Teilnehmer werden von der Teilnahme ausgeschlossen.

nu  Nur wer bei der Ansprache am großen Festplatz dabei war darf auch mitschießen!!

·         Jeder Teilnehmer ist auf ein ordentliches Erscheinungsbild bedacht.

·         Personen in Jeans wollen wir nicht dabei haben.

·         Bei der Aufstellung im Gelände bleiben die Fahnenträger und das Fußvolk in den hinteren Reihen stehen. 

Die Bogenschützen hören auf das Kommando von eurem Heerführer Freiherr Helmut zue Newndorf und Galgenau und auf die Zugführer.

·         Die Ausrüstung besteht aus  1 Bogen, 12 Pfeile, 1 Heulpfeil

·         der Bogen, PB, LB oder RC ist aus Holz, einteilig laminiert, hat ein mindest Zuggewicht von 25#,

·         die Pfeile sind aus Holz mit Naturfedern,  die Plastiknocke sehen wir mit einem Augenzwinkern, bei allem anderen Punkten sind wir sehr streng....

Wer unbedingt meint er muss seine Carbon in Holzoptik benutzen um uns eins auszuwischen der betrügt sich selber und seine Mitstreiter.  Lasst euch von mir, Freifrau Ravina gesagt sein, wenn in diesem Jahr nochmal so ein Blender mit Carbonpfeile in Holzoptik schießt stell ich ihn an den Prager und ihr anderen dürft für ihn mit Schimpf und Schande zur Belustigung des Volkes das Fest ausklingen lassen.

·         Zur Gewandung, nur ein Jutesack übergeworfen und in Arbeitsstiefel ist keine Gewandung, wer nicht mehr besitzt bleib t Zuhause und spart auf eine ordentliche Ausstattung. Bei allen anderen bin ich mir sicher, Ihr seid würdig gekleidet, eine Augenweide für all die Zaungäste am Straßenrand. 

Von den vergangenen Jahren gibt es mittlerweile diverse Videos, ich bin stolz auf euch weil ihr alle ein gar mächtiges Bild abgebt.     

·         Bei Schäden oder Diebstahl an Dritten oder durch Dritte übernehmen wir keine Haftung. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.  

·         Die geschossenen Pfeile werden von Personen die von uns beauftragt werden eingesammelt und mit Musik ins Festgelände gefahren.

·         Anschließend geht es wie jedes Jahr an das große auseinandersuchen. Das hat bisher immer prima geklappt. Jeder hat seine Pfeile wieder bekommen.  

·         Wetter: der Pfeilhagel findet bei jedem Wetter statt, kurzfristige Änderungen sind aber bei extremen Witterungsverhältnissen möglich

·         Treffpunkt zur Ansprache für den Pfeilhagel:  Sonntag um 10:15 Uhr am großen Platz vor der Bühne, anschließend Foto der Gewandeten, Abmarsch zum Pfeilhagel 

 

 

Ausrichter des Pfeilhagels : Bogenshop Binder – Helmut Binder 

 

 

Noch Fragen? Dann schickt bitte ein Mail an die Orga 

......